Systematisches Beschwerdemanagement in Rehakliniken mit BITqms

Um Arbeits -und Behandlungsabläufe in Ihrer Rehaklinik kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern, ist ein umfassendes Fehler -und Beschwerdemanagement unabdingbar.

Es gibt Fehler die viele Mitarbeiter in Ihrem Rehaklinik Alltag nicht wahrnehmen können und nur durch Feedback der Patienten und ein strukturiertes Beschwerdemanagement erkannt, verstanden und optimiert werden können. Beschwerden liefern Ihnen wertvolle Informationen über den Alltag in der Reha Klinik und die Zufriedenheit der Patienten, mit denen Sie mit dem Einleiten entsprechender Gegenmaßnahmen eine kontinuierliche Verbesserung stattfinden lassen und die Zufriedenheit der Patienten steigern können.

Mit BITqms können Sie externes Feedback verwalten, bewerten, priorisieren und entsprechend daraus Maßnahmen ableiten.

Um Produkte oder auch interne Prozesse und Strategien sowie die Servicequalität Ihrer Rehaklinik kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern, ist neben dem Ideenmanagement auch ein umfassendes Fehler -und Beschwerdemanagement in BITqms von Bedeutung.

Beim Beschwerdemanagement in Ihrer Rehaklinik..

..geht es darum, externes Feedback zu verwalten, zu bewerten, zu priorisieren und entsprechend zu verarbeiten, um daraus Maßnahmen abzuleiten. Eine Beschwerde oder ein Fehler liefert wertvolle Informationen über den Klinikalltag und die Zufriedenheit der Kunden, die in dieser Form in keiner anderen Weise gewonnen werden können.

Mit BITqms können Sie ein zielgerichtetes und systematisches Beschwerdemanagement unkompliziert umsetzen. Dazu zählen individuell gestaltbare Erfassungsbögen, die strukturierte Abarbeitung der Erkenntnisse und eine zügige Umsetzung von abgeleiteten Verbesserungs- und Korrekturmaßnahmen.

Flexibel definierbare Meldeformulare.

BITqms & sein Beschwerdemanagement für Ihre Rehaklinik bieten Ihnen die Möglichkeit, Meldeformulare mittels Eingabefeldern, Antwortmöglichkeiten etc. völlig individuell zu gestalten.

Für den Verfasser gibt es dabei keine Einschränkungen, er kann alle denkbaren Formularelemente verwenden, um das Meldeformular so optimal an die tatsächlichen Bedürfnisse in Ihrer Rehaklinik anzupassen.

Unkomplizierte Erfassung des Feedbacks im Beschwerdemanagement der Rehaklinik

Über ein Patientenportal.

Feedback- oder Beschwerdeformulare können mit BITqms & seinem Beschwerdemanagement problemlos in ein Patientenportal Ihrer Rehaklinik eingebunden, und von Patienten direkt in diesem Portal ausgefüllt werden.

Erfassung des Feedbacks in Papierform.

Auch die Bearbeitung von in Papierform ausgefüllten Beschwerdeformularen ist für BITqms kein Problem: Mithilfe von OCR-Erkennung können Formulare einfach & unkompliziert in BITqms übertragen werden.

Die Übertragung mittels OCR-Erkennung spart Ihnen kostbare Zeit. Mit Formularen die Sie auf diesen Weg eingebunden haben, können Sie im Anschluss genauso weiterarbeiten wie mit allen anderen Formularen in BITqms auch.

BITqms Beschwerdemanagement in Ihrer Rehaklinik – Sie haben die Wahl:

Die Beschwerdemanagement Software von BITqms für Ihre Rehaklinik unterstützt sowohl die Erfassung von digitalen Beschwerden als auch die Erfassung von Beschwerden & Feedback in Papierform.

Strukturierte Abarbeitung der Beschwerden.

Beim Ausfüllen des Beschwerde -oder Feedbackformulars (bzw. beim Einlesen über die OCR-Erkennung) kann dabei automatisch der geeignete Bearbeitungsprozess eingleitet werden. Dadurch können Sie Zeit sparen und stellen sicher das wertvolle Patientenmeinungen nicht einfach übergangen werden.

In den frei defnierbaren Workflowschritten kann nun eine ausführliche Auswertung der Beschwerden erfolgen, wobei alle wichtigen Informationen durch Umlaufbelege in BITqms erfasst werden können. Jedem einzelnen Bearbeitungsschritt im Workflow können Sie dabei entsprechende Bearbeiter zuordnen.

Auswertungen des Beschwerdemanagements Ihrer Rehaklinik auf Knopfdruck

Eine erste Orientierung über die Charakteristika der eingegangen Patientenbeschwerden bieten Ihnen die (graphischen) Übersichten direkt am Formular in BITqms. Diese Übersichten lassen sich beispielsweise über bestimmte Zeiträume filtern oder hinsichtlich der Antworten unkompliziert analysieren.